vorheriges Kapitelerste Seite des Titelsnächstes Kapitel    [Inhalt]  SR 131.222.1 - Edition Optobyte AG

Verfassung des Kantons Basel-Stadt
IX. Revision der Verfassung


§ 137

Revidierbarkeit
Die Kantonsverfassung kann jederzeit ganz oder teilweise revidiert werden.


§ 138

Totalrevision
1 Über die Durchführung einer Totalrevision entscheiden die Stimmberechtigten.
2 Wird eine Totalrevision beschlossen, so legt der Gesetzgeber innert zweier Jahre das entsprechende Verfahren fest.


§ 139

Teilrevision
1 Die Teilrevision kann einzelne Bestimmungen oder mehrere sachlich zusammenhängende Bestimmungen umfassen.
2 Die Teilrevision erfolgt im Gesetzgebungsverfahren.
3 Beschliesst der Grosse Rat eine Teilrevision oder lässt er sich auf eine unformulierte Initiative auf Teilrevision ein, so kann er diesen Beschluss den Stimmberechtigten zum Entscheid vorlegen.


§ 140

Schutz der Gemeindeautonomie
Änderungen der Bestimmungen des Abschnitts über die Gemeindeautonomie bedürfen der Zustimmung der Mehrheit der Stimmenden und von drei Zehnteln der Stimmberechtigten.


vorheriges Kapitelerste Seite des Titelsnächstes Kapitel    [Inhalt]  SR 131.222.1 - Edition Optobyte AG